Latexmatratzen: Die perfekte Wahl für Futonbetten

Latexmatratzen: Die perfekte Wahl für Futonbetten
Latexmatratzen gelten allgemein als sehr komfortabel. Iakov Filimonov/Shutterstock.com

In Sachen Langlebigkeit und Liegekomfort sind Latexmatratzen unübertroffen. Der relativ hohe Anschaffungspreis ist also durchaus gerechtfertigt. Meistens handelt es sich um Naturlatex, der aus Baumsaft gewonnen wird. Darum sind Latexmatratzen auch besonders nachhaltig produzierte Naturprodukte, denen keine andere Art von Schaumstoff beigemischt wird. Reine Naturlatexmatratzen erkennt man zum Beispiel am QUL-Siegel, das vom Qualitätsverband für umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. vergeben wird. Naturlatex ist sehr atmungsaktiv und hygienisch, da das Material antibakteriell wirkt. Die Dichte, auch Raumgewicht genannt, ist deutlich höher als bei allen anderen Matratzen, was die Bildung von Liegekuhlen verhindert. So bleiben Latexmatratzen lange haltbar, 10 Jahre und mehr sind keine Seltenheit und anschließend können sie sogar vollständig recycelt werden. Einen guten Überblick findet man auch online, unter anderem bei bettenriese.de.

ANZEIGE

Flach und trotzdem ergonomisch

Viele Matratzen sind heute über 20 cm hoch. Das ist vor allem der Popularität von Boxspringbetten geschuldet. Die besonders ergonomischen Latexmatratzen kommen allerdings mit einer geringeren Größe aus. Höhen von 13 bis 16 cm sind der Regelfall. Das macht sie zur perfekten Wahl für die geringe Einlegetiefe in Futonbetten. Eine zu hohe Matratze stört die flache Optik des Bettes, weil sie zu weit über den Rahmen hinausragt. Latexmatratzen sind zwar flach, aber das Material passt sich dem Körper punktgenau an. Deswegen bieten Latexmatratze ideale Unterstützung für den Körper und nehmen gleichzeitig den Druck von Gelenken und Muskeln. Die Höhe entscheidet also keinesfalls allein über die Qualität.

Latexmatratzen für alle Schlafpositionen

Für Seiten- und Rückenschläfer ist die genaue Anpassung besonders komfortabel. Es gibt auch Latexmatratzen, die 20 cm hoch sind und sich sogar für Menschen mit besonders breiten Schultern oder Hüften eignen. Achten Sie beim Kauf der Latexmatratze für das Futonbett unbedingt auf den Härtegrad bzw. das Liegegefühl. Fest bedeutet bei Latex, dass auch Bauchschläfer gute Schlafbedingungen vorfinden. Sind zusätzlich noch feste, latexierte Kokosfasern integriert, ist die Matratze definitiv zu fest für Seitenschläfer, da Schultern und Becken nicht optimal einsinken können.

Flachrahmen oder Rollrost

Auch unter eine Latexmatratze gehört ein Lattenrost. Wem die Matratze zu fest vorkommt, der kann mit einem nachgiebigen Federlattenrost sogar noch die Einsinktiefe vergrößern. Damit die Matratze möglichst tief im Gestell des Futonbetts liegt, sollte sie nicht zu hoch sein und im Idealfall auf einem so genannten Flachrahmen liegen, der maximal 5 cm hoch ist. Wer gerne etwas fester liegt oder nur auf dem Rücken schläft, kann auch einen einfachen Rollrost verwenden. So ist wenigstens für ausreichende Belüftung gesorgt. Mit circa 3 cm Höhe verbraucht er auch nur wenig von der knapp bemessenen Höhe. Der Komfort ist einfach, reicht aber für viele Menschen ohne Beschwerden vollkommen aus.