Kinderspielzeug im Elternschlafzimmer: Sinnvoll oder nicht?

Nettes Baby, das mit pädagogischen Spielwaren in der Kindertagesstätte spielt. Kind, das Spaß mit bunten verschiedenen Spielwaren zu Hause hat. Kindermädchen kümmert sich um Kindkleinkind.
Klar, das Spielen mit dem Kind gehört auch im Elternschlafzimmer mit dazu. Doch ist das immer sinnvoll? oksun70/bigstockphoto.com

Menschliche Kulturen sind sehr unterschiedlich, in einem Punkt sind sie sich jedoch alle einig: Babys und kleine Kinder sollten Nachts in der Nähe ihrer Eltern sein. Doch wie sieht es mit ihrem Spielzeug aus? Sollte das auch generell in das elterliche Schlafzimmer mitgenommen werden?

Soll Kinderspielzeug im Elternschlafzimmer sein? Wenn ja, welches macht denn überhaupt Sinn? Sollte es auf ein paar Kuscheltiere begrenzt sein oder doch nur der Lieblingsteddy, ohne den die Kleinen nicht einschlafen können? Wenn die Eltern Spielzeug zulassen, sollten sie den Kindern dann spezielle Zeiten zum spielen vorgeben? Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, wie erholsamer Schlaf für die Kleinen stattfinden kann, wenn sie im Schlafzimmer permanent lauter Reizen ausgesetzt sind? Ist deshalb gleich jedes Kinderspielzeug im Elternschlafzimmer resolut abzulehnen?

Der Standpunkt vieler Eltern

Alle Eltern wissen, dass die Schlafenszeit genau dann zu Ende ist, wenn die Kinder wach sind und unterhalten werden wollen. Der wohl größte Vorteil, wenn Kinder Spielzeug im Elternschlafzimmer haben ist der, dass sie damit spielen. Je nach dem um welches Spielzeug es sich handelt, wie zum Beispiel ein Pickler Dreieck, wird das Kind dazu verführt sich alleine damit zu beschäftigen. Dies bietet den Eltern die Gelegenheit dann noch zu schlafen oder sich auszuruhen, wenn ihr Sprössling schon wach ist. Spielzeug im Schlafzimmer, eventuell nur morgens, damit sie ausschlafen können?

Was spricht gegen Spielzeug im Elternschlafzimmer?

Wenn Kinder immerzu von ihren Spielsachen umgeben sind, wie können sie dann abschalten und einschlafen? Was hindert sie daran, wieder aus dem Bett zu steigen und anzufangen sich mit ihren Spielsachen zu beschäftigen? Besonders toll, wenn es dabei 3 Uhr nachts ist und das Spielzeug Soundeffekte hat. Dann können sich die Eltern gleich von ihrem Erholungsschlaf verabschieden. Sollte das Schlafzimmer nicht das bleiben was es ist ein Zimmer in dem man schläft? Sollte es nicht besser eine Ruhestätte für alle bieten? Ohne Spielzeug wird dem Kind hier klar signalisiert, dass der Tag zu Ende und es nun Zeit zum Schlafen ist. Da es dann keine weitere Ablenkung erfährt, kann es viel ruhiger und auch schneller einschlafen.

Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Punkt ist die Erotik. Gerade junge Eltern kennen doch das Problem, dass direkt nach dem Stress der Geburt der Schlafmangel folgt. Wie viel Lust kann man als Eltern aufeinander empfinden, wenn man auf dem Weg ins Bett über die Puppen, Lastwagen, ein Pikler Dreieck oder Legosteine der Kinder steigt? Gerade wenn die Kinder einmal aus dem elterlichen Schlafzimmer ausgezogen sind, welchen Grund gäbe es denn sie wieder herein zu lassen? Und sei es auch nur mit ihrem Spielzeug? Im Kinderzimmer befinden sich selbstverständlich Kinderspielzeuge. Dann sollten sich im Elternschlafzimmer doch auch selbstverständlich Elternspielzeuge befinden. Im Endeffekt müssen die Eltern für sich selbst entscheiden, was ihnen lieber ist.